CMS – einfach zur eigenen Webseite

CMS – Der einfache Weg zur eigenen Webseite

Wer sich im Bereich der Informatik und Programmierung auskennt, für den ist es in der Regel kein Problem über die Nutzung von HTML oder CSS eine eigene Webseite zu erstellen und zu gestalten. Nun verfügt nicht jeder über diese Kenntnisse und hat vielleicht auch nicht das Geld einen Fachmann mit der Erstellung einer Homepage zu beauftragen. Zum Glück gibt es auch dafür eine Lösung.

Webseite ohne Vorkenntnisse erstellen

Zu Beginn des Internets war es eigentlich kaum möglich eine Webseite ohne besondere Kenntnisse in der Informatik zu erstellen. Dies blieb in aller Regel nur Experten, Fachmännern oder zumindest ambitionierten Hobbyprogrammierern vorbehalten. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei und inzwischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten auch ohne Vorkenntnisse eine Webseite zu erstellen. Zu diesem Zweck kann man zum Beispiel einen Webseiten Editor kostenlos nutzen. Darüber hinaus bieten sich aber auch andere zum Teil sehr attraktive Möglichkeiten, wie etwa auf www.homepage-erstellen.de zu lesen ist.

Content Management Systeme

Content Management Systeme, kurz CMS, ermöglichen es im Prinzip jedem ohne weitere Kenntnisse oder Fähigkeiten eine Homepage anhand einer vorhandenen Nutzeroberfläche zu erstellen. Zumeist können aus einer gewissen Bandbreite vorgefertigte Muster, so genannte Themes oder Templates, gewählt werden. In der Regel hat man die Möglichkeit diese Templates zu einem gewissen Grad, seinen eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen anzupassen. Viele Webhoster bieten bereits CMS an, sodass jeder Kunde sofort und einfach seine eigene Webseite erstellen kann. Der Nachteil daran ist, dass die Möglichkeiten der individuellen Ausgestaltung zunächst begrenzt sind und Kenner die Webseite als CMS-basiert identifizieren können.

Über Michael

Ich bin segelnder Amateur und außerdem seit 1989 bei und für die Charterfirma Ecker Yachting in Österreich tätig.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.